Wir

Wer sind wir?

Die Schlaraffental-Familie

SONJA

FRANK

KIND

Sonja arbeitet hauptberuflich in der Evangelischen Landeskirche Baden. Dort ist sie seit vielen Jahren für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angestellt. Sie hat Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg studiert und am CVJM-Kolleg in Kassel eine theologische Ausbildung absolviert. Bei ZIP in Karlsruhe hat sie sich zur "Natursport- und Erlebnispädagogin im christlichen Kontext" weiter-gebildet.

In Schlaraffental erntet sie am liebsten und kümmert sich um die Homepage und den Instagram-Account.

Frank ist in der Landwirtschaft großgeworden und hat nach der Schule ein Handwerk erlernt. Nach einer Umschulung hat er lange Jahre als Pädagode und Schulsozial-arbeiter gearbeitet.  Inzwischen kümmert er sich in Vollzeit um Schlaraffental. In der evangelischen Kinder- und Jugendarbei engagiert er sich ehrenamtlich, am liebsten in den Zeltlagern seiner Frau. Bei ZIP in Karlsruhe hat er sich zum "Natursport- und Erlebnispäda-gogen" weitergebildet. Außerdem hat er sich bei BieVital in Karlsruhe zum Imker ausbilden lassen und dort wesensgemäße Bienenhaltung gelernt.

In Schlaraffental ist er der "Mann mit dem grünen Daumen", hartnäckiger Ideenverfolger und  Visionär. Ohne ihn wäre alles nichts und Schlaraffental nur Wüste.

Welches Kind liebt es nicht, im Garten herumzustreifen, Beeren direkt vom Strauch in den Mund zu stecken und Kartoffelernte nicht nur theoretisch im Sachkundeun-terricht zu lernen? Welches Kind träumt nicht von einem Baumhaus und einem richtigen Indianerzelt?

In Schlaraffental ist all das möglich. Kinderträume werden wahr.

PRESSE

Februar 2021

Wir sind mit Schlaraffental einer von insgesamt 10 Preisträger*innen, denen Umweltminister Franz Untersteller am 9.2. in einer digitalen Preisverleihung den Landesnaturschutzpreis 2020 Baden-Würtemberg überreicht hat! Das Video zur digitalen Preisverleihung findet Ihr hier: Preisverleihung Landesnaturschutzpreis 2020.


Hier könnt Ihr lesen, was der Südwestrundfunk und unsere Heimatstadt Bühl über uns schreiben und den schönen Artikel über uns von Sarah Reith vom Badischen Tagblatt lesen.


April 2021

In der Mitarbeitendenzeitschrift "ekiba intern" der Evang. Landeskirche Baden erscheint ein Artikel von Judith Weidermann über Sonja und Schlaraffental.

Wenig später besucht uns Katrin König-Derki vom Acher- und Bühler Bote / BNN und schreibt einen tollen Artikel über Schlaraffental.

Am 29.4. besucht uns ein Filmteam des Evangelischen Rundfunkdienstes Baden (ERB) und dreht für die Sendung "Himmel über Baden" einen wunderschönen Beitrag über Schlaraffental, den man bei YouTube anschauen kann (Copyrigh: ERB / David Groschwitz, Tanja ERB).


Mai 2021

Nachdem uns Sarah Reith vom Badischen Tagblatt im Februar schon telefonisch interviewt hatte, kam sie nun zu einem ausführlichen Schlaraffental-Rundgang vorbei! Daraus wurde (wieder) ein toller Artikel: lest ihn hier selbst!


Oktober 2021

Am 27.10.21 wurden wir mit dem Klimaschutzpreis (2. Platz) der Stadt Bühl ausgezeichnet! Hier könnt ihr den informativen Artikel aus dem Acher- und Bühler Boten / BNN darüber lesen!


Februar 2022

Am 22.02.22 erscheint ein toller Artikel von Katrin König-Derki über unsere Crowdfunding-Kampagne im Acher- und Bühler Bote und im Badischen Tagblatt!


April 2022

Am Ostersamstag erscheint ein super Artikel über unseren neuen Saatgut-Automaten - natürlich wieder von Katrin König-Derki vom ABB! :-)

Tothozhaufen mit Nährgehölzen
Tothozhaufen mit Nährgehölzen